Great Ocean Road

Twelve Apostel
Twelve Apostel

Montagfrüh haben wir unseren neuen Mietwagen in Melbourne übernommen. Einen Nissan X-Trail 4WD, wirklich ganz neu mit 520 gefahrenen Kilometern!


Von dort ging es dann direkt nach Westen in Richtung Apollo Bay und somit auf die Great Ocean Road, eine der schönsten Küstenstrassen der Welt! 

Die Küste ist wirklich schroff und hat tolle Kalksteinformationen. 


Der Bau der Straße begann 1919 mit 3000 Soldaten, die aus dem 1. Weltkrieg zurück gekehrt sind und war eine Arbeitsbeschaffungsmassnahme. Es gibt in der Touri-Info von Lorne eine Ausstellung dazu und einige interessante schwarz-weiss Fotografien. Seit 2004 gibt es auch den 104 km langen Great Ocean Road walk.


Die berühmtesten Kalksteinformationen sind die Twelve Apostel, wobei es da nur noch 6 von gibt... Da diese so bekannt sind, ist es entsprechend touristisch-trubelig. 

Wir fanden zB The Razorback und die Bay of Isle mindestens genauso schön (wenn nicht sogar etwas beeindruckender 😉). Diese Formationen liegen allerdings erst nach den Twelve Aposteln und werden von den Touri-Tagesfahrten ab Melbourne meist nicht mehr angefahren.


Wir waren von den vielen wirklich beeindruckenden Aussichten auf die Küste begeistert!


Ausserdem haben wir uns 3 Nächte in Apollo Bay gegönnt. Von dort waren wir am Cape Otway lighthouse, haben den Maits Rest Walk durch den Regenwald gemacht, haben den Wald der Carlifornian Redwoods und die Hopetoun Falls angeschaut und einen Nachmittag am Strand und Hafen von Apollo Bay verbracht. Alles in allem die Tage wirklich genossen!